Termine

 


Aktuelles

Oktober 2023:

Nach 2 Umfragen bei unseren Streuobstwiesenbewirtschaftern mussten wir mangels Äpfeln die Apfelannahme 2023 komplett absagen

September 2022:

Die erste Apfelannahme Ende September haben wir abgesagt:
Wegen der Trockenheit, verbunden damit dass ein großer Teil der Äpfel bereits unreif abfällt, viele Bäume nur wenige Blätter und sehr kleine Äpfel haben, gehen wir davon aus, dass die Qualität nicht unseren Ansprüchen genügt.

Eine kleine Hoffnung haben wir noch für den zweiten vorgesehenen Annahmetermin am 8. Oktober; falls es ausreichend regnet könnte es vielleicht für die späten Sorten noch reichen.

Oktober 2021:

Leider konnte dieses Jahr (wie schon 2019) keine Apfelannahme durchgeführt werden.

Bei einer Annahmemenge von vielleicht maximal 3 t wäre der logistische Aufwand für uns und insbesondere für die Fa. Schütz zu groß geworden.

Der Apfelsaft wird voraussichtlich im Handel bald ausverkauft sein, aber Bietigheimer Apfelschorle, StreuobstMost und Cidre gibt es vorerst noch ausreichend:

Deshalb: Bitte auch weiterhin unseren Verein durch Kauf dieser Produkte unterstützen!!!


Oktober 2020:

Die diesjährige Apfelernte ist beendet.

Wir konnten ca. 25 t Äpfel annehmen, sodass das "Saftlager" wieder gefüllt werden kann.

 

Juli 2020:

Für dieses Jahr sieht es bisher nach einer sehr großen Apfelernte aus. Deshalb haben wir geplant, 2 Annahmetermine durchzuführen.

 

März 2020:

Wegen des Totalausfalls der Ernte 2019 sind zurzeit unsere Produkte im Handel teilweise nicht mehr erhältlich.

Wir hoffen nun sehr auf ein ertragreiches Jahr 2020!!!
Aber die Natur lässt sich (zum Glück) eben nicht steuern

 

Oktober 2019:

Da es dieses Jahr so wenig Äpfel auf unseren Bietigheim-Bissinger Streuobstwiesen gab, konnten wir 2019 leider keine Apfelannahme durchführen.

 

5. Mai 2019:

Unsere Initiative hat bei der sensorischen Prüfung von Streuobstprodukten 3 Preise erhalten.

Je einen zweiten Preis für den Bietigheimer Cidre und den Bietigheimer StreuobstMost sowie einen dritten Preis für das Bietigheimer ApfelsaftSchorle.

Bei ingesamt über 50 eingesandten Produkten ist das ein tolles Ergebnis, insbesondere auch im Hinblick darauf, dass wir nur 4 verschiedene Produkte im Programm haben.

Die Preise wurden im Rahmen des 13. landesweiten Streuobsttages im Landratsamt Ludwigsburg von Herrn Ries vom Ministerium Ländlicher Raum überreicht.

 

Oktober 2018:

Die diesjährige Apfelernte ist beendet.

Mit 29,5 t Äpfel haben wir die bisher größte Menge annehmen können!

Oktober 2017:

In diesem Jahr konnten wir ganze
5 t Äpfel annehmen, also ca. 1/5 der sonst üblichen Menge - aber das ist eben die Natur, nicht (immer) berechenbar...

August 2017:

Wir bitten vorab um Rückmeldungen von Streuobstwiesenbesitzern über die Mengen an Äpfeln, die voraussichtlich in diesem Jahr für den Bietigheimer Apfelsaft abgeliefert werden können!

Oktober 2016:

2016 haben wir mit ca. 26,5 t Äpfel wieder eine relativ große Menge angenommen.

Oktober 2015:

Trotz der Bedenken, dass es dieses Jahr recht wenig Äpfel gibt, haben wir an unseren beiden Terminen doch insgesamt über 21.000 kg Streuobst-Äpfel annehmen können.

Oktober 2014:

Wir haben 2014 fast 29.000 kg Äpfel von Streuobstwiesen angenommen!

Wir freuen uns wenn Sie im nächsten Jahr wieder, oder auch zum ersten Mal, mitmachen

Juli 2014:

Im Jahr 2013 fiel die Apfelernte leider etwas dürftig aus, sodass der Apfelsaft und das Schorle bereits ausverkauft sind (Cidre gibt es noch).

Nun hoffen wir auf eine gute Qualität und Quantität im Jahr 2014.

Seit Juni 2014 kooperieren wir mit der "Grünen Nachbarschaft".
Die Mitgliedskommunen der Grünen Nachbarschaft schenken ab Herbst 2014 das Apfelsaft-Schorle als Konferenzgetränk aus.

Streuobstbörse der Grünen Nachbarschaft:
Sind Sie Streuobstwiesenbesitzer, benötigen Sie Hilfe bei der Obsternte und haben im Herbst Obst abzugeben? Oder suchen Sie unbehandeltes Obst aus unserer Region?